Press "Enter" to skip to content

Jan Hecker-Stampehl,Bernd Henningsen,Anna-Maija's 1809 und die Folgen: Finnland zwischen Schweden, Russland PDF

By Jan Hecker-Stampehl,Bernd Henningsen,Anna-Maija Schröder,Stepahn Michael

Das Jahr 1809 markiert für Finnland einen der wichtigsten Wendepunkte seiner neueren Geschichte; es begann die lange Reise zur Unabhängigkeit 1917. Den Hintergrund für die Ereignisse von 1809 bilden die Kriegskonstellationen der Napoleonischen Zeit in Europa, in die auch Finnland verwickelt wurde. Als Ergebnis des ›Finnischen Krieges‹ zwischen Russland und Schweden 1808-1809 musste Schweden seine bisherige östliche Provinz an Russland abtreten: Sie wurde zu einem autonomen Großfürstentum im Russischen Reich. was once in gesamteuropäischer Perspektive nur ein geschichtliches element conflict, sollte sich für Finnland als großer Glücksfall erweisen. Denn Alexander I. gestattete den Finnen eine weitgehende Autonomie und die Beibehaltung ihres Rechtssystems, das die Grundlage für die Verwaltungsstruktur conflict und ohne das die Konstruktion einer nationalen Identität im Laufe des 19. Jahrhunderts nicht vorstellbar ist.
Die Ereignisse im Norden Europas um 1808/1809 sowie die Folgen dieser ›schwedischen Teilung‹ werden in diesem Band aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Ausgangspunkt ist die politische state of affairs in und um Finnland, doch geht es auch um eine gesamteuropäische Verortung. Beleuchtet werden der Beginn der politischen und kulturellen Eigenständigkeit des Landes ebenso wie die Frage, used to be 1809 für das heutige Finnland, für Schweden und für Russland bedeutet - und nicht zuletzt, wie sich die Kulturbeziehungen zwischen Finnland und Deutschland seit 1809 gestaltet haben.

Show description

Read Online or Download 1809 und die Folgen: Finnland zwischen Schweden, Russland und Deutschland (Schriftenreihe des Finnland-Instituts in Deutschland 12) (German Edition) PDF

Best history in german_1 books

Download PDF by Simone Becker: Erstaunlich, erschreckend und unfassbar: 56 Fakten rund ums

Used to be hat es mit dem Mittelalter und den eigenartigen Sitten und Bräuchen auf sich? Diese Lektüre bringt Licht ins Dunkel und erzählt ihnen alles, used to be Sie schon immer übers Mittelalter in Düsseldorf wissen wollten! Haben Sie sich schon einmal gefragt, was once es mit dem Mythos „Die Erde ist eine Scheibe? “ auf sich hat?

Vinland!: Wie die Wikinger Amerika entdeckten (Beck by Rudolf Simek PDF

"Sie kamen zu einer Insel, die nördlich des Landes lag und gingen dort hinauf und sahen sich bei gutem Wetter um. Sie fanden Tau auf dem Gras und berührten als Erstes mit den Händen den Tau und führten ihn zum Mund und dachten, noch nie etwas Süßeres gekostet zu haben. " So wird in der Grænlendinga Saga die Ankunft der Wikinger in Amerika beschrieben.

Warum die Arche nie gefunden wird: Biblische Geschichten - download pdf or read online

Immer wieder verbreiten selbsternannte Bibelkenner Sensationelles: Da hat guy die Arche Noah am Berg Ararat entdeckt, die verlorene Bundeslade wiedergefunden oder den üppigen Garten Eden aufgespürt - alles auch ohne archäologischen oder geologischen Beweis. In seinem preisgekrönten Buch räumt Eric Cline nun auf mit solchem Halbwissen: Der mehrfach ausgezeichnete Archäologe und Bestsellerautor veranschaulicht auf der foundation von soliden archäologischen und historischen Erkenntnissen, used to be hinter den bekanntesten biblischen Geschichten steckt.

Frank Jung's 1864 - Der Krieg um Schleswig-Holstein (German Edition) PDF

Gehören die Herzogtümer Schleswig und Holstein zu Deutschland oder Dänemark? Über diese Streitfrage entschieden 1864 die Waffen. Preußen und Österreich setzten sich gegen Dänemark durch. Nach mehr als four hundred Jahren warfare die Zugehörigkeit der Herzogtümer zur dänischen Monarchie zu Ende. Wie kam es vor one hundred fifty Jahren zum Krieg um Schleswig-Holstein – und wie verlief er?

Extra info for 1809 und die Folgen: Finnland zwischen Schweden, Russland und Deutschland (Schriftenreihe des Finnland-Instituts in Deutschland 12) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.86 of 5 – based on 43 votes